Montessori in der Diskussion

Als Maria Montessori 1947 erstmals wieder in Italien war, wurde sie auch zu ihrer Zusammenarbeit mit dem Faschismus gefragt: „Sie haben meine Schulen abgeschafft, weil sie auf einer internationalen Idee beruhten und weil ich mich weigerte, Krieg zu lehren.“ (aus: Kramer, Rita: Maria Montessori. Leben und Werk einer großen Frau, S. 419)

Die Person Maria Montessori gibt uns immer wieder Rätsel auf. In dieser Rubrik "Montessori in der Diskussion" setzen wir uns bewusst mit kritischen Aspekten aus ihrem Leben auseinander. Es gibt aus der frühen Schaffenszeit Montessoris durchaus Zitate von denen wir uns klar distanzieren.

Der Montessori Verbund Bielefeld lebt ein vielfältiges Miteinander, Inklusion und Demokratie. Unter dem Namen der Montessori-Einrichtung werden die Kind-zugewandten positiven Aspekte des Konzepts von Maria Montessori umgesetzt.
Unser oberstes Ziel ist immer das Kind im Blick zu haben - welche Bedürfnisse hat das Kind? Wie können wir individuell die Persönlichkeitsentwicklung fördern und begleiten? Lese hier mehr über unsere Pädagogik. Wir verweisen zudem auf unsere Einrichtungen, in denen täglich positive Erfahrungen mit der Montessori Pädagogik gemacht werden und bereits vielen tausend Kindern eine gute Entwicklung ermöglicht werden konnte. Bei Fragen kommen Sie gerne auf uns zu.

Wir werden diesen Bereich stetig erweitern und somit ein Angebot schaffen sich aus verschiedenen Perspektiven Informationen über Montessori einzuholen. Wissenschaftliche Expert:innen haben die Kritikpunkte aufgenommen und diskutiert. Folgende Links empfehlen wir als Informationsquellen:

Univ.-Prof. Dr. Heiner Barz, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
https://www.news4teachers.de/2024/02/groesstenteils-haltlose-vorwuerfe-warum-die-debatte-um-maria-montessori-wenig-neue-erkenntnisse-bietet-ein-gastbeitrag

Montessori Deutschland
https://www.montessori-deutschland.de/ueber-montessori/montessori-in-der-diskussion/

Interview mit Dr. Jörg Boysen zu Montessori und Mussolini
https://www.montessori-deutschland.de/ueber-montessori/montessori-in-der-diskussion/interview-zu-montessori-und-mussolini/

"Das Ministerium für menschliche Entwicklung" Originaltext mit Kommentaren
https://www.montessori-deutschland.de/ueber-montessori/montessori-in-der-diskussion/ministerium-fuer-menschliche-entwicklung/

"Organisierte Gesellschaft" Originaltext mit Kommentaren
https://www.montessori-deutschland.de/ueber-montessori/montessori-in-der-diskussion/organisierte-gesellschaft/

Theorie und Praxis - Prof. Harald Ludwig
https://www.montessori-deutschland.de/ueber-montessori/montessori-in-der-diskussion/theorie-und-praxis-bei-montessori/

Abenteuer Kindheit
https://abenteuer-kindheit.com/2024/02/05/falsche-kritik-an-maria-montessori/

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Freude, das Selbstwertgefühl, sich von anderen anerkannt und geliebt zu wissen, sich nützlich und fähig zu fühlen, das sind Faktoren von ungeheurer Bedeutung für die menschliche Seele. Schließlich bilden das Selbstwertgefühl und die Möglichkeit, an einer sozialen Organisation teilzuhaben, lebendige Kräfte.

Maria Montessori

Und das gewinnt man nicht, indem man Lektionen auswendig lernt oder Probleme löst, die nicht mit dem praktischen Leben zu tun haben. Das Leben muß zum zentralen Punkt werden und die Bildung ein Mittel.

Maria Montessori