Unsere Kooperationen im Überblick

In Absprache mit den Eltern kooperieren wir mit behandelnden Ärzten, Therapeuten und den pädagogischen Fachkräften in den Tageseinrichtungen der Kinder. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

In einigen Kitas, darunter die Montessori Kinderhäuser, wie auch städtische und kirchliche Einrichtungen, mit denen eine intensive Kooperation besteht, bieten wir z.B. im Rahmen von Elterncafés oder Elternabenden offene Beratungsangebote an. Auch Fortbildungen für die Mitarbeiter/Innen der Tageseinrichtungen sind uns ein Anliegen.

Zusätzlich zur heilpädagogischen Frühförderung bieten wir allen Kindertageseinrichtungen an, psychomotorische Fördergruppen oder eine ergänzende heilpädagogische Förderung zum Integrationsplatz in ihrer Einrichtung durchzuführen. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.

Über Fördergelder (Sponsoren oder Projektgelder) ist es uns erfreulicherweise möglich, auch Angebote zur tiergestützten Entwicklungsbegleitung in unsere förderpädagogische Arbeit mit einfließen zu lassen. Unsere aktuellen Kooperationspartner in diesem Bereich sind die „Tierischen Begleiter“ und „Heilsamer Dialog mit Mensch und Tier“/Sandra Tyke .

Keiner kann ihm (dem Kind) seine Arbeit abnehmen, die darin besteht, den Menschen aufzubauen, den es aufbauen muss. […] Keiner kann für das Kind wachsen.

Maria Montessori